Wildcard SSL Certificates
Rufen Sie uns an: 555-555-5555

Blog Post

Vereinsfahrt nach Fehmarn (02.09.-09.09.17)

  • By DID31116
  • 03 Oct, 2017

Ein Großteil der 20 Fahrtteilnehmer (15 Taucher, 5 Nichttaucher) reiste am Samstag, den 02.09.2017 bei traumhaftem Wetter an. Treffpunkt: Fehmarn, Campingplatz Wulfener Hals.

Die Unterbringung erfolgte in Eigenregie, wahlweise im Wohnwagen, Wohnmobil, Charlet oder ganz rustikal im Zelt.

 

Gleich am Folgetag nutzten wir das gute und vor allem windstille Wetter für einen ersten Wracktauchgang. Die „Prahm Staberhuk“ ist ein auf ca. 15 m liegendes, relativ gut erhaltenes Wrack. Einst war die „Prahm“ ein antriebsloser eiserner Schwimm-körper, der beladen und von Schleppern gezogen wurde. Der Grund für den Untergang (vor einigen Jahrzehnten) ist unklar.

Gut gefallen hat uns vor allem der wunderschöne Bewuchs mit Seenelken und die vielen Seesterne unterschiedlicher Größe. Erstaunt waren all jene, die das erste Mal in der Ostsee tauchten über die gute Sicht!

Seesterne an der „Prahm Staberhuk“

Einen Tag später war es zu windig um ein Wrack anzufahren. Ersatzweise unternahmen wir einen Drifttauchgang unter der Fehmarnsundbrücke hindurch. Insgesamt ein großer Spaß.

 

Als Highlight der Tour kann durchaus der Tauchgang am „Docktor“ angesehen werden. Der Dienstag brachte gutes Wetter mit sich. So hatten alle 15 Taucher die Möglichkeit, das Wrack zu betauchen. Zur Geschichte des Wracks:

Das „Docktor“ sollte 2006 über die Ostsee von Schweden aus nach Litauen geschleppt werden. Vor Fehmarn schlug es leck und wurde unweit der Küste kontrolliert auf Grund gesetzt. Heute ist das Wrack schön bewachsen. Zudem konnten wir dort einige große Dorsche beobachten.

Das „Docktor“

Der Mittwoch brachte einen Wetterumschwung mit sich. Die nächsten Tage sollten regnerisch und dummerweise sehr windig sein. Aber man ist ja flexibel und weiß seine Zeit entsprechend zu nutzen.

Kurzerhand erklärten sich die Biber bereit, den Strand bei Puttgarden von Müll jeglicher Art zu befreien. Über zwei Stunden wurde eifrig gesammelt. Zum Glück blieb es in dieser Zeit trocken.

Wie im Allgemeinen bekannt ist, richtet vor allem der Plastikmüll in den Meeren großen Schaden an, da sich Fische, Meeressäuger und Vögel an diesem verschlucken und qualvoll verenden. Wir hoffen, mit unserer Sammelaktion dem einen oder anderen Tierchen ein solch grausames Ende zu ersparen.

Die „Ausbeute“ der Müllsammelaktion in Puttgrarden.

Am Donnerstag und Freitag waren aufgrund der Wetterlage „nur“ Landtauchgänge möglich. Die Highlights waren hier ganz bestimmt die Tauchplätze „Katharinenhof“ und „Westermarkelsdorf“. Mit max. 6 m waren diese nicht sonderlich tief, dennoch sehr schön.

 

Samstag konnte dann noch einmal die „Prahm“ betaucht werden.

 

Auch unsere Nichttaucher kamen bei dieser Fahrt auf ihre Kosten. Es wurde viel Fahrrad gefahren und zudem Ausflüge z. B. nach Heiligenhafen unternommen.

 

Chillen in netter Runde bei leckerem Gerstensaft gehörte zum täglichen Abendprogramm. Ausgiebig wurde der 100. Tauchgang eines Vereinsmitglieds sowie 3 bestandene Wracktauchkurse gefeiert.

Allabendliches Chillen bei leckerem Gerstensaft

Am Samstag traten die meisten Teilnehmer wieder die Heimreise an.

Insgesamt eine gelungene Fahrt. An dieser Stelle sei Peter, dem Organisator, recht herzlich gedankt.

By DID31116 29 Mar, 2023
Am 25.03.2023 haben die Biber zusammen mit dem DLRG am Frühjahrsputz teilgenommen. Dazu aufgerufen haben der USB und die IfNuN.
Die Ruhr in Dahlhausen wurde von der Bootsrutsche bis unterhalb der Badeanstalt von allerlei Unrat befreit.
By DID31116 08 Mar, 2021
Wir beabsichtigen, vom 26.06.2021 bis zum 03.07.2021 zur wunderschönen Insel Elba zu fahren. Dort
gibt es die Tauchbasis Aquanautic. Wir waren selber schon mal bei der Tauchbasis zu Besuch und
können sie sehr gut weiterempfehlen. Sie wurde auf der Boot auch schon mehrfach mit den Tauchen Award
als " beste Tauchschule im Mittelmeer“ ausgezeichnet.

Wir freuen uns also sehr auf den Besuch und viele schöne Tauchgänge und nette Abende im Kreis der Vereinskameraden!

Bleibt gesund und munter!
By DID31116 16 Nov, 2020
Die Biberjugend war wie jedes Jahr zur Ferienfreizeit Anfang August in Nordhausen.
Durch die Corona Beschränkung stand die Freizeit auf der Kippe, als großer Unterstützer half uns das Jugendgästehaus Rothleimmühle mit ihrem Hygienekonzept.

Die Jugendlichen hatten ein abwechslungsreiches Programm mit Besuch des Kyffhäuser Denkmal und der Hermanns Höhle. Im Hartz konnten die mutigen Jugendlichen ihre Kletterkünste an den Schnarcherklippen ausleben.

Das Tauchen fand im Sundhäuser See und im Vereinssee des TSC Neptun statt.
Die Abende wurden mit gemeinschaftlichen kochen von Spaghetti Bolognese und Grillen beendet.
Alle Jugendliche freuen sich auf ein Wiedersehen in Nordhausen 2021.
By DID31116 16 Nov, 2020
Ende September fuhren 9 Biber zu den Sundhäuser Seen in Nordhausen.
4 Taucher schlossen ihre Gold Ausbildung mit einigen erfolgreichen Tauchgängen ab.
Das gute Wetter und die ausgelassene Stimmung der Gruppe sorgten für gesellige Abende.
Im Möwen See und Sundhäuser See gab es sehr abwechslungsreiche Tauchplätze.
Das Kulturprogramm wurde abgerundet mit dem Besuch der Traditionsbrennerei Nordhausen.
Alle Taucher waren von der Woche begeistert.
By DID31116 06 Aug, 2020
Große Freude herrschte am Freitag, den 31. Juli 2020, bei der Tauchsportgemeinschaft Biber Bochum 1980 e.V. (TSG Biber) nicht nur über den Start zu einer einwöchigen Jugendfreizeit. Auch die Reise selbst wird sich für die Vereinsmitglieder sehr komfortabel gestalten. Denn für die Tour
in das 300 km entfernte Nordhausen können Luis Rist, Tobias Vössing und der 1. Vorsitzende Patrick Heilmann in einem von insgesamt drei nagelneuen 9-sitzigen Renault Trafic Platz nehmen.

Der Stadtsportbund Bochum (SSB) stellt seinen Mitgliedsvereinen die PKWs zu vereinsgerechten Konditionen zur Verfügung. SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabe der neuen Fahrzeuge persönlich vor Ort zu sein. Gemeinsam mit den langjährigen
Förderern des Sports in Bochum, der Sparkasse Bochum und den Stadtwerken Bochum, übergab sie die Schlüssel an die TSG Biber.
„Ich freue mich sehr für unsere Vereine, dass unsere Partner gerade in diesen teils schwierigen Zeiten an unserer Seite stehen und durch ihre Unterstützung diesen Service überhaupt erst ermöglichen“, so Gaby Schäfer.

Bochumer Sportvereine können die Fahrzeuge für ihre Vereinsfahrten über die SSB-Geschäftsstelle
zu sehr günstigen Konditionen anmieten (Tel.: 0234 96139-31, E-Mail: info@sport-in-bochum.de,) 
www.sport-in-bochum.de.


Vielen Dank an den SSB für die tolle Unterstützung unseres Vereins und die super Zusammenarbeit!!!
Bei Interesse schaut doch mal beim SSB vorbei.


Stadtsportbund Bochum e. V.
Westring 32
44787 Bochum
Telefon: 0234 96139-0
Telefax: 0234 96139-99
E-Mail: info@sport-in-bochum.de
Web: www.sport-in-bochum.de
By DID31116 23 Mar, 2020
Die diesjährige Vereinsfahrt im September 2020 wird zum Kulkwitzer See in Leipzig gehen. Genauere Infos bekommt ihr noch im Verlaufe des Jahres durch unseren Vorstand mitgeteilt! Der geplante Zeitraum ist 12.09. bis 19.19.2020.

By DID31116 14 Oct, 2019
5 Taucher der Biber besuchten den Kurs TSR vom 03.10.2019- 05.10.2019 in Nordhausen.
Mit einer großen Gruppe von 12 Personen waren wir über den „Tag Der Deutschen Einheit“ in den Seen rund um Nordhausen zum Tauchen unterwegs.
Das schlechte Wetter hatte keinen großen Einfluss auf die guten Leistungen der Teilnehmer bei dem Spezialbrevet.
Wir kommen gerne wieder zum TSC Neptun Nordhausen.
Vielen Dank
By DID31116 12 Oct, 2019
Die Biberjugend war vom 17.8. – 24.8. mit 12 Jugendlichen und 9 Betreuern in Nordhausen.
Es wurden im Zeltlager viele Tauchgänge durchgeführt. Bei schönem Wetter tobten sich die Jugendlichen am Vereinssee des TSC Neptun aus. Die Jugendlichen hatten viel Spaß mit der angebotenen Aktion, wie zum Beispiel das Standup Paddeln.
By DID31116 03 Aug, 2018
Wir von der TSG Biber Bochum e.V. freuen uns sehr darüber dass wir nun von der Sportjugend Bochum e.V. und dem Kinder- und Jugendring Bochum e.V. zertifiziert sind präventiven Kinderschutz zu leisten! 

Unsere Jugendabteilung freut sich immer über neue Interessenten die sich für den Tauchsport interessieren und vielleicht einfach mal in diesen Sport hineinschnuppern wollen! Kommt doch einfach mal vorbei!
By DID31116 02 Apr, 2018

Auch dieses Jahr trafen sich die Biber wieder am Sorpesee (Wintertauchplatz) zum Silvestertauchen. Um 11 h waren alle am Bestimmungsort. Überrascht wurden wir vor Ort von der großen Resonanz anderer wagemutiger Silvestertaucher. Der Parkplatz war rappel voll! Von daher mussten die Biber auf einen nahegelegenen Forstweg als Parkfläche ausweichen. Auch das wichtigste Fahrzeug – der Versorgungswagen von Baldur und Peter – konnte hier vernünftig untergebracht werden.

Show More
Share by: